Diakoniestation Südlicher Odenwald

Telefon: 06253 932183

Traumnote 1,0 in 2023

Traumnote 1,0 für die Diakoniestation Südlicher Odenwald

Qualitätsprüfung durch den MDK mit Bravour bestanden

 

Pflegebedürftige und deren Angehörige sollen die Möglichkeit haben, sich über die Qualität von Pflegediensten im Vorfeld zu informieren. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber im Pflegeweiterentwicklungsgesetz regelmäßige Prüfungen aller Pflegedienste in Deutschland vorgesehen.

Die Prüfungen finden jährlich statt und werden veröffentlicht. Hier sollen die Qualität der Pflege, der ärztlich verordneten Behandlungen, die Organisation sowie die Kundenzufriedenheit mittels Noten dargestellt werden, so dass jeder die Möglichkeit hat, die Noten bei der Auswahl seines Pflegedienstes zu berücksichtigen. Im Februar 2023 wurden auch wir, die Diakoniestation Südlicher Odenwald, mit Sitz in Fürth geprüft. Einen ganzen Arbeitstag lang wurde die Einrichtung auf Herz und Nieren überprüft. Mehrere durch die Einrichtung betreute Pflegebedürftige wurden durch die Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen persönlich aufgesucht und befragt.

Nicht zuletzt wegen unseres sehr effektiven Qualitätsmanagements wurden wir mit der Gesamtnote

                                                         "sehr gut" 1,0   bewertet.

 

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Pflegerische Versorgung 1,0; Durchführung der ärztlich verordneten Leistungen 1,0; Organisation 1,0; Kundenbefragung 1,0. Die Benotung ist für jeden auf der Internetseite www.pflegedienstnavigator.de einzusehen.

Die Tatsache, dass der hessische Landesdurchschnitt aller geprüften Einrichtungen bei 1,4 liegt, lässt dieses Ergebnis nochmals richtig aufwerten.                                                                                        Hervorzuheben bei den einzelnen Prüfungen ist das Ergebnis der Kundenbefragung. Hier können wir, das Team der Diakoniestation Südlicher Odenwald uns über eine hundertprozentige Zufriedenheit mit der Note  " sehr gut 1,0 " freuen. Dieses bestätigt unsere ständigen Bemühungen unsere Patienten und deren Angehörigen immer ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und pflegerischer Qualität zukommen zu lassen.

„Schließlich ist die Zufriedenheit unserer Kunden, aber auch die unserer Mitarbeiter das höchste Ziel unserer täglichen Arbeit".